• Vertrieb

    Ihr schneller Kon­takt zu allen Ansprech­partnern im Unter­nehmen und welt­weit.

  • Downloads

    Hier finden Sie Kataloge, Bro­schü­ren, Montage- und Be­triebs­anleit­ungen

  • Service

    Feed­back, Kunden­dienst, Schul­ungen, AGB.

  • Anfahrtsplan

    So finden Sie
    schnell zu uns!

Sitemap | Kontakt

drucken

Das neue 2t Einachs - Caravanchassis – big is beautiful!

23.08.2016 | Pressemitteilungen

Neu im Programm bei BPW Fahrzeugtechnik sind ab sofort auch 2t Einachser Chassis. Seit Jahren geht der Trend hin zu schwereren Einachs-Caravans. Der Grund scheint logisch.

So ist ein Einachser einfacher zu rangieren und aufgrund nur einer Achse günstiger und vor allem im Vergleich zum Doppelachser auch leichter, was mehr Nutzlast bedeutet. Allerdings können schwere Einachser deutlich schwieriger zu fahren sein, wenn diese nicht richtig ausgelegt bzw. beladen sind.

Dies hat BPW zum Anlass genommen, zusammen mit dem langjährigen schwedischen Kunden Polar eine Entwicklung in diesem Bereich zu starten. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Sicherheit und einer optimalen Auslegung des Chassis. Um ein möglichst fahrstabiles Chassis zu bauen, benötigt man einen möglichst langen Abstand zwischen Kugelkopf und Achse. Ebenfalls Pflicht bei der Konfiguration ist die Sicherheitskupplung iSC, die die Fahrstabilität zusätzlich verbessert. Zur Verbesserung der aktiven Sicherheit im Falle des Falles ist das elektronische Stabilisierungssystem iDC verbaut.

Im Rahmen der Entwicklung dieser Chassis Generation wurden umfangreiche Lebensdauertests gemacht. Das BPW Entwicklungsziel war es, auf einer Nutzfahrzeugteststrecke 50.000km nachzuweisen. Dieses ist im Rahmen der Entwicklung erreicht worden. Ebenfalls wurde die kritische Geschwindigkeit ermittelt, die mit jenseits der 120 km/h in einem optimalen Bereich lag.

Auch in Zukunft wird BPW kontinuierlich an der Optimierung seiner Fahrwerkskomponenten arbeiten, um so den Vorteil für die Kunden weiter auszubauen.

AL-KO Technology Paderborn GmbH | Pater-Ewald-Str. 29 | 33104 Paderborn